Die Geschichte

Der TIERSCHUTZ OSNABRÜCK UND UMGEBUNG E.V. VON 1875 wurde gegründet, um dem vielfältigen Missbrauch von Tieren in der damaligen Zeit entgegen treten zu können. An diesem Anliegen hat sich bis heute nichts geändert, denn durch das stetige Anwachsen der Bevölkerung und den damit verbundenen Veränderungen in Natur und Gesellschaft kommt dem Tierschutz eine immer größere werdende Bedeutung zu.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Tier- und Naturschutzes. Dazu gehört in erster Linie die Bekämpfung aller Formen von Missbrauch, direkter Misshandlungen wie nichtartgerechte Haltung, Massentierhaltungen und Tierversuche, aber auch indirekt durch Umweltveränderungen.

Die Hauptaufgabe des Tierschutz Osnabrück e.V. besteht in der Aufnahme und Betreuung herrenloser und in hilfloser Lage aufgefundener Tiere im vereinseigenem Tierheim. Die Zahl der Haustiere, die alljährig von ihrem Besitzer ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben werden, ist erschreckend hoch. So werden im Tierheim Osnabrück jährlich durchschnittlich mehr als 1.500 Fundtiere aus der Stadt Osnabrück, dem gesamten Landkreis und der weiteren Umgebung aufgenommen.

Um die Fundtiere effektiv betreuen zu können, besteht seit vielen Jahren vertragliche Vereinbarungen mit den Städten und Gemeinden und die Zusammenarbeit mit den Behörden, der Polizei und der Feuerwehr ist vorbildlich.

Die Mitarbeiter des Tierheims versuchen natürlich, den Tieren ihren Aufenthalt im Tierheim so erträglich wie möglich zu machen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn die Zeit bis die Tiere einen neuen Besitzer gefunden gaben, kann sehr lang sein.

Viele Mitglieder des Tierschutz Osnabrück e.V. kommen ins Tierheim, um mit den Hunden spazieren zu gehen, zu spielen und zu pflegen, aber ein richtiges Zuhause kann natürlich nicht ersetzt werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Tierschutzvereins besteht u.a. darin, dass es z.B. unerlässlich ist, Katzen kastrieren zu lassen, damit das große Katzenelend eingedämmt wird. Oft sind sich auch Interessenten oder Tierhalter nicht bewusst, welche Konsequenzen die Anschaffung eines Tieres mit sich bringt, deshalb legt der Tierschutz Osnabrück großen Wert auf Beratung und Information.

Die Fürsorge und Hilfe des Tierschutz Osnabrück e.V. gibt aber auch den freilebenden Tierarten. Der Erhalt von Lebensräumen, die Betreuung von hilflosen oder verletzt aufgefundenen Wildtieren, Futterhilfen im Winter, Nisthilfen für bedrohte Vogelarten (um nur einige Beispiele zu nennen), sind ein weiterer, wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins.

In diesem Sinne ist der Tierschutz Osnabrück  e.V. bemüht, der Öffentlichkeit und insbesondere der Jugend den Tier- und Naturschutzgedanken nahe zu bringen und sie über die praktische Tierschutzarbeit zu informieren.